Willkommen!





Willkommen!
Welcome!

Sonntag, 16. April 2017

Bienenwachs-Frischhaltetuch {DIY}




Auf der Suche nach Alternativen zur Plastik- und Alufolie bin ich unlängst auf Bienenwachstücher gestoßen.
Gar nicht so schwierig, die selbst herzustellen!


Ich habe aus Baumwollstoff unterschiedliche große Quadrate geschnitten, sie auf ein Backblech gelegt, überlappend, sodass alle Kontakt zueinander haben.
Die hab ich, damit sie später geschmeidiger sind, mit Rapsöl beträufelt.
Dann Bienenwachs darauf verteilen. Ich habe Bienenwachspastillen verwendet.





Wahrscheinlich habe ich ein paar zu viel genommen, auf meinem größten Tuch sind die Ränder sehr dick geworden. Ich hab das später mit dem Bügeleisen und Küchenrolle gut gemacht, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Also achtet darauf, nicht zu viel zu verwenden. Lieber nach und nach noch Wachs zugeben. Die Tücher sollen auf jeden Fall ganz durchgesogen sein, achtet auch auf den Rändern darauf!

Solange das Wachs noch flüssig ist, die Tücher voneinander trennen und aufhängen, bis sie getrocknet und abgekühlt sind.
Dann sind sie auch schon fertig!




Ich find sie super und sie funktionieren auch einwandfrei!

Nach Verwendung werden sie einfach unter lauwarmem Wasser abgespült, wer will, kann auch ein bisschen Spülmittel verwenden.
Rohen Fisch oder rohes Fleisch deshalb besser nicht damit abpacken, weil es nicht heiß genug gewaschen werden kann. Aber für Gemüse, Lunchpaket oder Snacks klappt das gut!

Ich habe gleich mehr gemacht und welche davon verschenkt.



Viel Spaß beim Nachmachen!

Habt noch schöne Osterferien!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen