Willkommen!





Willkommen!
Welcome!

Samstag, 26. Oktober 2013

Reste-Essen in ganz neuer Dimension

Wir haben heute Staatsfeiertag. 
Was natürlich auch bedeutet, dass gestern der Einkauf fürs Wochenende anstand.
Ich bin ja ohnehin nicht so der organisierte Einkaufstyp-und so hatte ich natürlich keinen Plan, was ich am Wochenende kochen will. Weil wir aber noch wirklich viel Gemüse im Kühlschrank haben, weil ja nie wirklich alles verbraucht wird, habe ich mich dafür entschieden, hauptsächlich damit zu kochen.
Ich kaufe für solche Fälle dann gern Faschiertes (Hackfleisch) ein.
Das ist wirklich vielfältig einsetzbar, irgendwas kann man daraus immer zaubern!

Nach einem späten Frühstück hatten wir dann erst am Nachmittag Hunger, aber dann sollte es schon schnell gehen. :-)

Also ab in die Küche und mal sehen, was mit den vorhandenen Lebensmitteln zu machen ist.

Und das ist daraus geworden:

Faschierte Bällchen mit Krebsfleisch
Zitronen-Couscous mit Sesamöl
Bunter Salat mit Feta
Zitronen-Chilli-Joghurt





Faschierte Bällchen mit Krebsfleisch
Das Faschierte mit gehacktem Knoblauch und Zwiebel, Salz. Pfeffer und Garam Masala (Gewürzmischung) gut abmischen.Ich hatte noch ein Stück in Öl eingelegtes Krebsfleisch, das habe ich auch klein gehackt und untergemischt.
In einer heißen Pfanne in Olivenöl anbraten, bis sie außen knusprig sind.

Zitronen-Couscous mit Sesamöl
Couscous in eine Schüssel leeren. Salzen und ca. 2 EL Sesamöl darüberträufeln.
Dann mit kochendem Wasser auffüllen, bis der Couscous gut 1/2 cm überdeckt ist. 
Den Abrieb einer halben Zitrone zugeben. Mit einer Gabel umrühren und abdecken.
Nach ca. 10 Minuten noch einmal durchrühren - Fertig!

Bunter Salat mit Feta
Zwiebel und Fenchel fein schneiden. Chilli in feine Streifen schneiden.
Tomaten und Radieschen in kleine Würfel teilen.
Eisbergsalat klein hacken, Koriander grob hacken und darüberstreuen.
Mit Limettensaft und Olivenöl marinieren und alles gut durchmischen.
Am Schluss Feta darüberkrümeln.

Zitronen-Chilli-Joghurt
Bio-Magermilchjoghurt mit Zitronensaft und Zitronenzeste abmischen, grob gehackten Koriander dazu und je nach Geschmack mit  Chillipaste verfeinern.


Natürlich ist es kein Reste-Essen, wenn man die Zutaten extra kaufen muss.
Darum traut euch ruhig was zu und versucht, zu spüren, was zusammenpassen könnte.
Oft kommen dann ganz überraschende neue Geschmäcker zustande!

Macht euch einen wunderschönen Samstagabend!









1 Kommentar:

  1. SOOOOO LECKER,,,,,,, man muas des öfters machen.... schaun was ma alles dahoam hot.. gell..... dann kann man leckeres zaubern.... bussale... Birgit....

    AntwortenLöschen