Willkommen!





Willkommen!
Welcome!

Sonntag, 23. September 2012

Warum glückliche Menschen glücklich sind {Teil 2}

Natürlich müsste die Überschrift lauten "Warum glückliche Menschen glücklich sind und wie DU dazugehören kannst"!
Weil ich kann dir ganz sicher versprechen: Es fühlt sich großartig an! Ehrlich!

Dale Carnegie fand vor über 50 Jahren schon heraus:

Glück hängt nicht davon ab, was du bist oder was du hast;
es hängt davon ab, was du denkst.

Na, wie hört sich das an?
Hast du schon geübt?
Merkst du es schon?


Untersuchungen haben außerdem ergeben, dass Glücklichsein eine heilende Wirkung hat:

* Glückliche Menschen werden seltener krank *
* Glückliche Menschen werden schneller gesund *
* Glückliche Menschen haben eine höhere Lebenserwartung *


Und das alles, bloß weil sie glücklich sind!
**************************************

Womit kannst du dir diese Glücksgefühle verschaffen?

- mit sozialen Kontakten
Pflege Freundschaften und Kontakt mit Menschen, in deren Gegenwart du dich wohl fühlst

- mit klaren Zielen
Such dir Ziele, die beim Gedanken daran ein positives Gefühl erzeugen. Es kann sich um einen Jobwechsel handeln oder darum, dein Wohnzimmer neu zu streichen (oh, ich fühle grad Wärme in mir aufsteigen beim Gedanken daran!) Schließ dabei ruhig die Augen und lass das Gefühl sich ausbreiten. Dein Gehirn sendet dann Botenstoffe aus, die dich Lust und Vorfreude spüren lassen!

- mit Dankbarkeit
Jedesmal wenn du dankbar bist, lenkst du die Aufmerksamkeit auf etwas, was positiv war oder ist.
Ich selbst habe mir angewöhnt, immer wieder für etwas "Danke" zu sagen. Mehrmals am Tag. Das kann was sein, was uns ganz selbstverständlich erscheint (das Abendessen, schmerzfrei zu sein, etc.) oder auch etwas Großes Positives, das uns passiert ist! Ich war in letzter Zeit oft dankbar, wenn mein Auto angesprungen ist. Oder dass Valentina sich in der Schule jetzt so gut macht. Alles nicht selbstverständlich!
Und dann innezuhalten und in Gedanken DANKE zu sagen, das lässt dich das Glück fühlen. Und schon macht es aus dir einen Glückspilz! :-)

- dich an Schönes erinnern
So wie uns negative Erinnerungen "hinunterziehen", so können uns Erinnerungen an Schönes hypen!
Wenn du Situationen abrufen kannst, die dir ein positives Gefühl verschaffen, kannst du bald auf Abruf Glücksgefühle erzeugen!

- mit dir im Reinen sein
 Suche Zufriedenheit in dir selbst. Es taugt nix, dich selbst schlecht zu  machen. Du bist dir selbst am Nächsten, also solltest du dich auch am allermeisten lieb haben! Und das ganz unabhängig davon, dass deine Schenkel zu dick sind, deine Haare zu dünn, dass du die letzte Mathearbeit vergurkt hast oder dass du es einfach nicht hinkriegst, deine Wohnung in Schuss zu halten. Das sind Baustellen, daran kannst du arbeiten. Aber erstmal musst du dich genauso lieb haben, wie du halt jetzt bist. Unvollkommen. Wie wir alle unvollkommen sind. Wie deine beste Freundin/dein Partner/dein Kind unvollkommen ist und du sie trotzdem lieb hast. Anregungen dazu findest du auch hier und hier und hier und hier.


Beim nächsten Mal gebe ich dir eine Anleitung zum Unglücklichsein.
Es soll ja auch Menschen geben, die wehren sich so dagegen, glücklich zu sein. Auch die sollen bei mir Inspiration finden. Für jede/n etwas! ;-)


Bis dahin: Genießt den Sonntag!
Ich schicke euch eine dicke Umarmung und Busserln!

Sonja



Kommentare:

  1. Nett geschrieben..und mit allem hast du Recht.

    Glück muss man auch ausstrahlen!!!!!

    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer glücklich ist, strahlt eh automatisch! ;-)

      GlG
      Sonja

      Löschen
  2. danke für diesen sehr guten artikel. vor allem der letzte punkt ist für mich schwierig...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Penny Lane!
      Das fällt vielen Menschen schwer!
      Ich selbst muss mir das auch immer wieder ins Bewusstsein rufen!
      Nämlich wirklich immer wieder BEWUSST machen!
      Aber wenn du das im Kopf behältst, dann wird es immer einfacher, weil du dann schon automatisch immer daran denkst!
      Ich halte dir die Daumen, dass es klappt! ♥
      GlG Sonja

      Löschen